Der Rostocker Pfingstmarkt

Das älteste Volksfest Rostocks

Gaukler

Gesicherten Überlieferungen zufolge wurde der erste Rostocker Pfingstmarkt am Pfingstsonntag, 22. Mai 1390 eröffnet. Der Bürgermeister und der Rat der Stadt Rostock verkündeten damals, dass einmal im Jahr ein fester und allgemeiner Markt abzuhalten ist. Dieser sollte am Pfingstsonntag beginnen und acht Tage dauern. Schon der erste Pfingstmarkt wurde mit großer Beteiligung durchgeführt. Bereits Ende des 14. Jahrhunderts hatte sich der Pfingstmarkt dann zu einer beliebten Waren- und Handelsmesse entwickelt und zog Kaufleute und Händler aus ganz Nordeuropa an. Im 19. Jahrhundert trat der Wandel zum Vergnügungsmarkt ein. Nun bestimmten hauptsächlich Gauckler, Marionettenspieler, Zauberer, Wahrsager, Seiltänzer, Bärenzieher, Schausteller und Quacksalber das Bild des Rostocker Pfingstmarktes. 

Der Rostocker Pfingstmarkt 2018

Pfingstmarkt

Am 18.Mai öffnet der Pfingstmarkt um 15:00 Uhr seine Pforten und bietet an vier Tagen Spaß für die ganze Familie. Rund 50 Schausteller, darunter acht Fahrgeschäfte, 16 kulinarische Stände und zahlreiche Belustigungen locken auch dieses Jahr in den Rostocker Stadthafen. 10 000 Besucher werden erwartet, darunter neben vielen Rostockern auch zahlreiche Pfingstgäste. In diesem Jahr findet der Familientag mit vielen Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften, Schaustellern und Gastronomiebetrieben schon am Eröffnungsfreitag statt.

Öffnungszeiten: 
Freitag, 18.05.2018         15:00 bis 23:00 Uhr
Samstag, 19.05.2018      11:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag, 20.05.2018       11:00 bis 23:00 Uhr
Montag, 21.05.2018        11:00 bis 20:00 Uhr