Bei uns nur noch Mehrwegbecher!

Mehrwegbecher

Wir starten mit einer weiteren umweltfreundlichen Erneuerung in die Saison 2018. Ab sofort gibt es auf unseren Veranstaltungen die Mehrwegbecherpflicht. Um diese auch umzusetzen haben wir umweltfreundliche Mehrwegbecher in einer ersten Auflage von 20.000 Stück produzieren lassen, welche ab sofort unseren Schaustellern angeboten werden. Diese können dann die Becher mittels Pfandsystem an unsere Festbesucher weitergeben.

Den Becher gibt es in zwei Größen, das fröhliche, beschwingte Design entwickelte die Rostocker Künstlerin Tine Schultz. Mit dem ressourcenschonenden Pfandsystem möchten wir einen weiteren, Beitrag zum Umweltschutz leisten. Der Müll auf unseren Veranstaltungen wird reduziert, die Sauberkeit erhöht und die Ressourcenverschwendung verringert. 

Einweg versus Mehrweg

Laut Deutscher Umwelthilfe werden in Deutschland jährlich rund drei Milliarden Einwegbecher verwendet. Das hat natürlich negative Folgen für Umwelt und Klima. Zur Herstellung von Einwegbechern wird viel Energie benötigt und Wasser, Holz sowie Erdöl verbraucht. Sie bestehen in der Regel aus Neumaterial und lassen sich aufgrund einer aufgebrachten Kunststofffolie nur sehr schwer recyceln.

Wir möchten, dass unsere Besucher auf unseren Festen bewusst zu umweltfreundlichen Mehrwegbechern greifen und auf ressourcenverschwendende Einwegbecher, Dosen und Einwegplastikflaschen verzichten.