Geschichte des Unternehmens

Eine abenteuerliche Zeit

Büro Slüterstraße

Die Großmarkt Rostock GmbH wurde am 02.Juli 1991 gemeinsam von der Stadt Rostock und dem Großmarkt Bremen gegründet. Die Anfänge waren eine abenteuerliche Zeit in einem alten abrissreifen Garagenkomplex in der Slüterstraße bei St. Petri. Das junge Unternehmen organisierte 11 Wochenmärkte und war auch erstmals alleine für den Rostocker Weihnachtsmarkt zuständig.



Die ersten Großhändler ziehen ein.

Großmarkt Marienehe

Im April 1992 zog die Gesellschaft in eine ehemalige Fischverarbeitungshalle nach Marienehe. Unter diesem Dach nahmen 19 Firmen ihre Handelstätigkeit auf. Es entstand ein erstes Handelszentrum für gewerbliche Wiederverkäufer und die Marke Großmarkt Rostock.

Der Blumengroßmarkt entsteht.

Rohbau Blumenhalle 1994

1995 wurde nach fünfmonatiger Bauzeit in Rostock-Hinrichsdorf der heutige Blumengroßmarkt eröffnet. Ein Jahr später begann der Bau der Großmarkthalle für Obst- und Gemüse. Rostock erhielt einen modernen Großmarkt. Auf dem 25.000 m² großen Betriebsgelände sind gegenwärtig sechs Großhändler zu Hause. Hier kaufen u.a. Einzelhändler von Obst- und Gemüsefachgeschäften, Wochenmarkthändler, Restaurants und Floristikfachgeschäfte ein. Das Angebot überzeugt mit Frische und Qualität. Insgesamt stehen 8.500 m² Hallenfläche für den Verkauf von Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen und Floristikbedarf zur Verfügung. Hausmessen und interessante Vorführungen, z. B. Blumenbinden oder Dekorieren, locken regelmäßig zahlreiche Fachbesucher in die Blumenhalle.

Jede Menge Events

Neuer Markt alt

Seit dem Jahr 1992 übernimmt die Großmarkt Rostock GmbH auch die Organisation des Oster- und Pfingstmarktes sowie der Marktmeile im Stadthafen während der Hanse Sail. In den folgenden Jahren investierte die Großmarkt Rostock GmbH in neue Dekorationselemente für Spezialmärkte. Vor allem in die Ausschmückung des Weihnachtsmarktes mit Märchenfiguren, neuen Beleuchtungselementen und großer Weihnachtspyramide wurde eine große Summe investiert. Der Weihnachtsmarkt ist mit seiner Vielfältigkeit zu einem beliebten Touristenmagneten auch für Reisegruppen aus Dänemark und Schweden geworden. Seit 1994 organisiert das Unternehmen auch mehrere Spezialmärkte in Mecklenburg-Vorpommern, wie die Rügener Hafentage und das Fischerfest Greifswald. Mittlerweile schätzen viele Kommunen in Mecklenburg Vorpommern zwischen Saßnitz, Ueckermünde, Greifswald und Wolgast die Erfahrungen und Dienstleistungen der Gesellschaft.

Frische und Regionalität auf den Wochenmärkten

Markt Lichtenhagen

Auch die Wochenmärkte konnten sich unter der Regie der Großmarkt GmbH behaupten und weiterentwickeln. 1993 wurde ein einheitliches Logo entworfen. Lichtenhagen entwickelte sich mit über 5000 m² und 200 Händlern zum größten Frischemarkt in Rostock. Derzeit organisiert die Großmarkt Rostock GmbH 12 Wochenmärkte in Rostock und Stralsund und den beliebten Fischmarkt in Warnemünde. Unterhaltsame Erlebnismärkte, wie das Spargel- oder der Italienische Markt bereichern das Treiben in der Stadt. Die Bedeutung des Wochenmarktes in Zeiten von Lebensmitteldiscountern und riesigen Einkaufscentern scheint abgenommen zu haben. Allerdings erleben die Wochenmärkte in jüngster Vergangenheit wieder eine größere Wertschätzung und einen Aufschwung. Es ist nun unsere Aufgabe, die Attraktivität der Rostocker Wochenmärkte wieder zu erhöhen damit sie bei der derzeitigen Konkurrenz wettbewerbsfähig bleiben. Einheimische Produkte und regionale Spezialitäten sind gerade auch bei unseren jüngeren Kunden wieder gefragt. Der Wochenmarkt ist eine Schnittstelle zwischen Produzenten und Kunden und sorgt für positive und persönliche Einkaufserlebnisse. Regionale Versorgungsstrukturen tragen zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit bei. Wichtig für uns sind: ein vielfältiges Angebot an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten, ein gutes Vertrauensverhältnis zu „seinem Händler“ und die Kombination von Einkauf und Erlebnis! Packen wir`s an!

Impressionen