Nach dem Fest ist vor dem Fest.

Es weihnachtet schon.

KTV Vorplatz

Die Hanse Sail ist friedlich und erfolgreich verlaufen, die letzten Bauzäune sind wieder im Lager und im Veranstaltungsbüro hat schon längst wieder die Arbeit begonnen. Unsere Mitarbeiter planen nun emsig die Weihnachtsmärkte in Rostock und Greifswald. Die Köpfe rauchen, Bewerbungen der Schausteller werden nochmals durchgeschaut und Pläne gezeichnet. Insgesamt liegen uns 789 Bewerbungen für den Rostocker Weihnachtsmarkt und 56 für den Greifswalder vor. Das bedeutet jede Menge Verträge oder Absagen schreiben, Telefonate führen, Stromanschlüsse anmelden oder behördliche Genehmigungen einholen. Grundlegende Details wie Sicherheit, Sanitärcontainer, und Müllentsorgung müssen geplant werden. Außerdem sichten derzeit unsere Mitarbeiter mit kritischen Augen Tannen und Fichten aus Rostocker Gärten. Schließlich soll der traditionelle Weihnachtsbaum ja pünktlich stehen.


Am 21. November öffnet der Rostocker Weihnachtsmarkt dann seine Pforten. Für 32 Tage wird der traditionsreiche Rostocker Weihnachtsmarkt durch abwechslungs-reiche Attraktionen und Veranstaltungen wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen. Wenn bei den Weihnachtsmarktbesuchern die Weihnachtsstimmung einsetzt, weil sich die typischen Gerüche von gebrannten Mandeln, Mutzen und Glühwein in die Winterluft mischen, liegen hinter unseren Mitarbeitern schon arbeitsreiche Monate die sich fast ausschließlich um das Thema Weihnachtsmarkt drehen. Nur durch Ihre exzellente Arbeit und die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und Firmen wird der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein Aushängeschild für Rostock und das über die Grenzen hinaus. Wir freuen uns, die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit einem reichhaltigen Programm erfreuen zu können und wir sind uns sicher, dass es uns gelungen ist, für alle Generationen gleichermaßen Attraktionen zu schaffen. Neben altbewährten Konzepten wird es auch einige Überraschungen geben. Der Kröpeliner-Tor-Vorplatz soll durch eine Umgestaltung noch attraktiver werden und auf dem Ziegenmarkt gibt es auch eine neue Attraktion. Aber wir wollen noch nicht zu viel verraten.

Und was macht der Weihnachtsmann?

Probe Märchen

Falk Petersen, unser beliebter Rostocker Weihnachtsmann trommelt nun alle Mitglieder seiner Märchentruppe aus dem wohlverdienten Urlaub zusammen. In seiner Werkstatt beginnen die Festvorbereitungen mit einer „Stabsberatung“. Der Räuber „Immerklug“ feilt noch an den Details für das musikalische Weihnachtsmärchen.In wenigen Wochen beginnt dann die Arbeit in der Weihnachts-mannwerkstatt. Eisprinzessin, Gestiefelter Kater, Märchenwaldkobold "Krummbein", Ronja Räubertochter und die engsten Familienmitglieder des Chefs des Rostocker Weihnachtsmarktes, die Märchentante sowie der Räuber "Immerklug": Die ganze Truppe des beliebtesten Vollbartträgers der Hansestadt fängt mit den Proben für das neue Märchenspiel an. Es bleibt nicht viel Zeit vom Beginn der Proben bis zur Premiere- bis dahin ist vom Weihnachtsmann für alle Akteure strengste Geheimhaltung verordnet:
Wie heißt das neue Märchen? Worum geht es in der Handlung? Welche neuen Weihnachtslieder werden von der Märchengruppe einstudiert? Nicht einmal die Mäuse der Weihnachtsmann-Werkstatt würden auch nur mit einem Pieps etwas verraten.

Märchen

Zunächst heißt es für alle Akteure Texte büffeln. Dann kommen die szenischen Proben, die neuen Lieder sind zu üben und besonders spannend wird es auch bei der Kostümprobe. Hat etwa der Räuber im langen Urlaub zugelegt? Hat der Gestiefelte Kater Speck angesetzt? Egal! Ohnehin wird eine Kostümschneiderin die prächtige Dienstkleidung vom Weihnachtsmann und seinem Gefolge durchsehen, nachbessern und Knöpfe sowie Haken und Ösen für die turbulenten Aufführungen besonders fest nähen. Siegfried Bondzio, Maskenbildner mit über 45 Dienstjahren in der Weihnachtsmarkt-Märchengruppe, kümmert sich derweil mit der Märchentante schon einmal um den Einkauf größerer Mengen Schminke und Kleber für die Perücken und Bärte. Auch für die Bühnentechniker hat die Zeit der Vorbereitungen schon längst begonnen. Sie überprüfen die Materialbestände hinsichtlich der Funktion und Einiges ist an Ausrüstung zu erneuern oder zu ergänzen.

Freuen Sie sich schon jetzt auf die Premiere am 26. November! Das Märchenspiel erleben Sie immer Samstag-und Sonntagnachmittag. Termine entnehmen Sie bitte der "Programmübersicht“.

Weihnachten kann also kommen.

Slider Panomara Neuer Markt 2

Fazit: Die Vorbereitungen zum größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands sind in der Hansestadt Rostock stets langfristig und damit besonders gründlich angelegt.
Leute, noch 86 Tage! Wir freuen uns!!!



Großmarkt Rostock/26.08.2016

weitere Neuigkeiten